Neue Chance gegen die Nationalliga

Das österreichische U20-Nationalteam absolvierte bisher sechs Testspiele gegen die Klubs der Nationalliga. Die Auswahl von Head Coach Dieter Werfring konnte bisher einmal siegreich das Eis verlassen. Am Mittwoch wollen die Nachwuchs-Hoffnungen auch dem AT

Nur gegen Zell am See konnte das österreichische U20-Nationalteam gewinnen. Am 19. Oktober gab es für die Werfring-Schützlinge einen 5:1-Erfolg über den Salzburger Nationalligisten.

Auf diesen Erfolg will die junge Truppe aufbauen, auch wenn es keine leichte Aufgabe, ohne Training gegen eingespielte Mannschaften Erfolge zu feiern.

"Wir sehen die Spiele als normale WM-Vorbereitung", erklärt Teamchef Werfring. "In diesen Partien können sich die Spieler aufdrängen und zeigen, dass sie schon bereit für eine Weltmeisterschaft sind."

Gegen den ATSE Graz, der in dieser Woche Christian Ban als Neuzugang vermeldet hat, rechnet sich die ÖEHV-Auswahl dennoch gute Chancen aus. Die Steirer, die laut Werfring mit guten österreichischen Spielern - jung wie alt - antreten, konnten in der bisherigen Saison nur zwei von acht Liga-Spielen gewinnen.

"Durch unser kurzes Beisammensein fehlt natürlich das taktische Spielverständnis. Dennoch wollen wir gegen jede Mannschaft kämpfen und am Ende ein gutes Spiel abgeliefert haben. Der ATSE ist sicher Favorit in diesem Spiel", ist für Trainer Werfring nicht unbedingt das Resultat das wichtigste.

Die letzte Testphase

Mithilfe des "Pure Hockey"-Projekts soll der Nachwuchs an das höhere Tempo herangeführt werden, um sich wieder für die A-Weltmeisterschaft der U20 qualifizieren zu können.

Mit dem Spiel gegen den ATSE Graz wird die letzte Testphase des U20-Nationalteams eingeleitet. Vor der Weltmeisterschaft der Division I in Bled/Slowenien (12. bis 18. Dezember) finden nur noch zwei weitere Testspiele gegen Klubs der Nationalliga statt.

Mittwoch, 03.11.2010, 17:00 Uhr
ATSE Graz - U20-Nationalteam
SR: Werner FLADENHOFER, Gerhard SPORER, Roman TRATTNIG

Dienstag, 23.11.2010
FBI VEU Feldkirch - U20-Nationalteam

Mittwoch, 24.11.2010
EHC Bregenzerwald - U20-Nationalteam