Auch im dritten Spiel klappt es nicht

Im dritten Spiel des "Sino Cups" in Dänemark gab es erneut kein Erfolgserlebnis für die österreichische U20-Nationalmannschaft. Gegen Lettland lief die Truppe von Trainer Dieter Werfring in ein Debakel - 0:9 lautete der Endstand.

Die Partie gegen Lettland, wie die Österreicher auch eine Division-I-Nation, hätte auch einen anderen Verlauf nehmen können. Über 30 Minuten hielt die junge ÖEHV-Auswahl mit dem Gegner sehr gut mit, doch das Glück war nicht auf der Seite des heimischen Nationalteams.

Beim Stand von 0:1 wurde ein Treffer der Österreicher aberkannt, wenige Minuten später stellten die Letten auf 2:0. Im zweiten Abschnitt machte die Werfring-Truppe ordentlich Druck, kam zu zahlreichen Torchancen und hatte bei zwei Stangenschüssen erneut Pech.

"Wenn wir den Anschlusstreffer erzielen, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus", haderte auch der Teamchef mit den vergebenen Möglichkeiten.

Mental eingebrochen

Mit dem dritten Gegentreffer in der 31. Minute, nach einem Wechselfehler des ÖEHV-Teams, war dann die Moral der Spieler gebrochen. "Mental war nach dem 0:3 nichts mehr zu machen. Die Spieler haben einen Einbruch erlitten", erklärte Werfring. Im Schlussdrittel hatten dann die Letten ein leichtes Spiel und erzielten in zehn Minuten noch fünf weitere Treffer zum 9:0-Endstand.

Eine Partie haben die Österreicher am Samstag in Kopenhagen noch. Gegen Gastgeber Dänemark, der auch in knapp einem Monat bei der Weltmeisterschaft in Slowenien ein Gegner sein wird, erhoffen sich die ÖEHV-Youngster den ersten Sieg bei diesem Fünf-Nationen-Turnier.

"Wir werden jetzt noch einmal alles analysieren. Gegen die Dänen werden die Jungs sicher extra motiviert sein", hofft Werfring, dass sich seine Schützlinge für die wichtigen Titelkämpfe im Dezember noch einmal Selbstvertrauen holen.

Sino Cup in Kopenhagen/Dänemark (9. bis 13. November)

09.11.2010, 19:30 Uhr: Österreich - Finnland 0:2 (0:0,0:0,0:2)
11.11.2010, 19:30 Uhr: Österreich - Weißrussland 6:7 n.V. (1:2,1:1,4:3,0:1)
12.11.2010, 13 Uhr: Lettland - Österreich 9:0 (2:0,2:0,5:0)
13.11.2010, 13:30 Uhr: Dänemark - Österreich

2011 IIHF Weltmeisterschaft Div. I in Bled/Slowenien (12. bis 18. Dezember)

12.12.2010, 16:30 Uhr: Litauen - Österreich
13.12.2010, 15 Uhr: Österreich - Kasachstan
15.12.2010, 13 Uhr: Österreich - Kroatien
17.12.2010, 18:30 Uhr: Slowenien - Österreich
18.12.2010, 15:30 Uhr: Österreich - Dänemark