KAC verstärkt sich mit Haudum

Der 22-jährige Lukas Haudum kann trotz seines jungen Alters bereits viel vorweisen.

Der EC-KAC gibt am Montag die Verpflichtung von Lukas Haudum bekannt! Haudum verbrachte die vergangenen fünf Spielzeiten in Schweden, zuletzt absolvierte der 22-jährige Stürmer für die Malmö Redhawks und deren Partnerverein, den IK Pantern, 147 Partien in den beiden höchsten Ligen Schwedens.

Beim amtierenden österreichischen Meister erhält Haudum einen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2020/21, mit einer Ausstiegsklausel nach einem Jahr für dezidiert definierte höherklassige Ligen. Trotz seines noch jungen Alters kann der gebürtige Linzer bereits 60 Länderspieleinsätze für Österreichs Nationalmannschaft vorweisen, bei der IIHF Weltmeisterschaft in Bratislava gelang Haudum jedoch kein Treffer.

"Ich freue mich auf die vor mir liegende Aufgabe beim EC-KAC. Der Wechsel zurück in meine Heimat Österreich ist aufregend, denn ich habe jetzt fünf Jahre lang im Ausland gespielt. Für mich gab es mehrere Optionen, unterm Strich hat sich Klagenfurt aber am intensivsten um mich bemüht, daher komme ich mit einem sehr guten Gefühl zum Rekordmeister", sagt Haudum in einer ersten Stellungnahme.