Reitz für zwölf Spiele gesperrt

Verteidiger Erik Reitz von EC Red Bull Salzburg wird nach seiner Matchstrafe aus dem Spiel gegen die Moser Medical Graz 99ers vom Strafsenat der Erste Bank Eishockey Liga für zwölf Spiele gesperrt

Meister Red Bull Salzburg muss einige Zeit auf Abwehrspieler Erik Reitz verzichten.

Der ehemalige NHL-Verteidiger bekommt vom Liga-Strafsenat für seine Matchstrafe aus dem Spiel gegen die Graz 99ers (3:5) eine unbedingte Sperre von zwölf Spielen aufgebrummt.

Der US-Amerikaner hatte Graz-Stürmer Zdenek Blatny am 30. September brutal niedergestreckt. Sein Comeback für die Mozartstädter wird Reitz somit frühestens am 16. November gegen die Vienna Capitals bestreiten.

Die Begründung des Strafsenats:
"Nach dem Schiedsrichterbericht und nach Einsicht in den Videobeweis hat der Spieler Erik Reitz  von EC Red Bull Salzburg nach der Sirene zum Ende des zweiten Spieldrittels den Spieler Zdenek Blatny von Moser Medical Graz 99ers von hinten kommend mit einem gezielten Faustschlag gegen das Gesicht niedergestreckt und sich in weiterer Folge auf den am Boden liegenden Spieler geworfen und zumindest einen weiteren Faustschlag ausgeführt, bevor die Schiedsrichter einschreiten konnten.

Der niedergeschlagene Spieler konnte infolge dieser Attacke das Spiel wegen Verletzung nicht fortsetzen. Der Spieler hatte keine Möglichkeit, eine Abwehrhandlung zu setzen. Der Angreifer hat noch unmittelbar vor dem Schlag seinen Handschuh weggeworfen, um die Schlagintensität zu erhöhen. Nachdem der angegriffene Spieler offensichtlich benommen am Eis lag, hat der Spieler Reitz sich auf diesen gelegt und nochmals gegen den Kopf geschlagen.

Weitere Schläge konnten durch die intervenierenden Schiedsrichter verhindert werden. Die Heftigkeit der Attacke, das Verharren im Angriff gegen den benommen am Boden liegenden Spieler und der Umstand, dass der Angriff in der Pause gegen einen völlig unvorbereiteten Gegenspieler erfolgt ist und auch kein Anlass für diese Attacke zu erkennen ist, rechtfertigen eine Strafe im ausgesprochenen Ausmaß."