Generalprobe gelungen

Die österreichische Nationalmannschaft der Damen besiegte in Lustenau die East Coast Wizards aus den USA mit 6:0 und fliegt mit einem guten Gefühl zur IIHF Weltmeisterschaft nach Dänemark.

Letzter Test vor der IIHF Weltmeisterschaft Division I Gruppe A: Das österreichische Nationalteam startete stark in die Partie. Bereits zur ersten Pause war mit einer 4:0-Führung diese Begegnung vorzeitig entschieden, die Gäste hatten nicht wirklich eine Chance. Danach schaltete die rot-weiss-rote Mannschaft etwas zurück, spielte die Partie aber sicher "nach Hause".

Head Coach Pekka Hamalainen: "Natürlich bin ich mit der heutigen Leistung in Lustenau sehr zufrieden. Das Spiel war eine gute Vorbereitung für die WM in Dänemark. Am Mittwoch treten wir um 8 Uhr früh die Reise nach Aalborg an. Bereits zum Auftakt wartet eine schwere aber nicht unlösbare Aufgabe auf unser Team, denn am Freitag geht es gegen das Gastgeberland. Das Teilnehmerfeld im Turnier ist sehr ausgeglichen. Jedes Team kann jeden schlagen. Aber wir sind optimistisch und freuen uns bereits auf das Turnier!"

Österreich - East Coast Wizards (USA) 6:0 (4:0,1:0,1:0)
Rheinhalle Lustenau
Tore: Weber (5./PP), Meixner (5., 16.), Fazokas (18.), Schafzahl (33.), Hummel (58./PP)
Strafminuten: 2 bzw. 6

Kader für die IIHF Weltmeisterschaft Division IA
Tor
ARNBERGER Nicole (EHV Sabres Wien)
HORNICH Theresa (EC"Die Adler" Stadtwerke Kitzbühel)
PRÜNSTER Nina (EK Zell am See)
Verteidigung
AUSPERGER Nina (Moser Medical Graz99ers)
FAZOKAS Annika (EK Zell am See)
GRANITZ Nadja (EHV Sabres Wien)
HYBLER Katharina (EHV Sabres Wien)
KAINBERGER Julia (EK Zell am See)
KANTOR Esther (EHV Sabres Wien)
KRAUS Laura (HC TWK Innsbruck)
LOPEZ Alessandra (Gipsy Girls Villach)
MATZKA Antonia (Boston Jr. Eagles)
WITTICH Charlotte (EHV Sabres Wien)
Angriff
ALTMANN Denise (Linköping)
BEITER Eva-Maria (ZSC Lions Zürich)
BRUNNER Marlene (DEC Salzburg Eagles)
GRASCHER Tamara (Gipsy Girls Villach)
HANSER Anna (EHC Liwest Linz)
HUMMEL Victoria (University of Maine)
KILLISCH VON HORN Zoe (EC Vienna Tigers)
MEIXNER Anna (EHV Sabres Wien)
SCHAFZAHL Theresa (ATUS Weiz Sekt. Eishockey)
VLCEK Monika (EHV Sabres Wien)
VOLGGER Sophia (Linköping)
WEBER Janine (New York Riveters)