West-Derby in Feldkirch

Am Dienstag wird die 5. Runde der Nationalliga fortgesetzt. Dabei kommt es zum West-Derby zwischen Meister FBI VEU Feldkirch und dem HC TWK Innsbruck. Die Tiroler möchten hierbei den Anschluss an die Spitze nicht verlieren.

Jeweils mit einem Auswärtssieg konnten FBI VEU Feldkirch und HC TWK Innsbruck die letzte Runde am vergangenen Samstag abschließen.

Der Titelverteidiger aus Vorarlberg hält nach vier Spieltagen bei einer Niederlage nach Verlängerung gegen Dornbirn, das als einzige Mannschaft noch ungeschlagen ist und am Mittwoch zum Derby den EHC-Bregenzerwald zu Gast hat.

Bei Feldkirch gab in Kapfenberg am Samstag Daniel Gauthier sein Debüt in dieser Saison, der Kanadier verbuchte dabei beim 3:2-Erfolg nach zweimaligem Rückstand zwei Assists. Bei der Heimpremiere des Publikumslieblings kann Head Coach Michael Lampert nicht auf das komplette Team vertrauen.

"Es sind einige Spieler angeschlagen, daher werde ich die Entscheidung erst kurz vor dem Spiel treffen", meint der Meistertrainer. Bei Gegner Innsbruck sind hingegen alle bis auf Verteidiger Jamie Mattie gesund und einsatzbereit.

Das Aus im letztjährigen Halbfinale ist vergessen, die Konzentration liegt bei den "Haien" auf dem ersten West-Derby der Saison.

"Mit dem 10:0 in Klagenfurt haben wir unser Selbstvertrauen sicher gesteigert", weiß auch Christoph Hörtnagl, der seinen ersten Nationalliga-Treffer erzielen konnte. "Feldkirch ist sicher der stärkste Gegner der letzten Zeit. Da müssen wir eine besonders gute Leistung abrufen."

Die Spiele der 5. Runde, 04./05.10.2011:
FBI VEU Feldkirch – HC TWK Innsbruck “Die Haie”
Eishalle Feldkirch, 19:30 Uhr
SR: Oscar WALLNER, Patrick KALB, Lucas PLATTNER

EHC Liwest Linz – Dab.Docler Dunajvaros
Donauparkhalle Linz, 19:15 Uhr
SR: Michael GRABER, Christoph GESSON, David NOTHEGGER

EC-KAC – ece Bulls Kapfenberg
Stadthalle Klagenfurt, 19:15 Uhr
SR: Rene STRASSER, Angelo KOSMATSCH, Trpimir PIRAGIC

EC hagn_leone Dornbirn – EHC-Bregenzerwald
Eishalle Dornbirn, 19:30 Uhr
SR: Florian HOFER, Daniel HÖLLER, Oliver RAMBAUSEK